03. März 2024

Dr. Josef Pitschko Sozialfonds hat geholfen

Ein Pensionist, dessen Konto von Hackern geplündert worden war, erhielt aus dem Dr. Josef Pitschko Sozialfonds 2.000 EUR für die Bezahlung der Miete und den Einkauf von Lebensmitteln.

Für FPÖ – Stadtrat Dr. Josef Pitschko stellte sich die Lage des Pensionisten dramatisch dar: „Das Konto des Pensionisten war samt Überziehungsrahmen von Hackern abgeräumt und das Geld nach Litauen überwiesen worden. Abbuchungen vom Konto, beispielsweise zur Bezahlung der Miete, waren nicht mehr möglich. Für das überzogene Konto verlangte die Bank Zinsen von 13,2%. Der Schaden belief sich auf mehr als 12.000 EUR, weil der Pensionist auch das Geld für den Ankauf eines neuen Schlafzimmers auf dem Konto hatte.

Die Bank weigerte sich, den Schaden zu ersetzen. Vielleicht ging die Bank von der Annahme aus, dass der Pensionist ohnehin kein Geld für eine Schadenersatzklage hatte. Der Pensionist brachte dennoch eine Schadenersatzklage ein, die durchaus Aussicht auf Erfolg hat. Wenn die Bank zum Ersatz des Schadens verpflichtet wird oder den Schaden aufgrund der Klage freiwillig ersetzt, wird der Pensionist die 2.000 EUR dem Dr. Josef Pitschko Sozialfonds zurückzahlen.“