15. September 2009

FP Waldhäusl: Bezahlen wir für die Türkischkurse in der Volksschule Möllersdorf?

Diese Maßnahme kann nicht im Sinne der Integration sein, eine Anfrage an LR Heuras wurde eingebracht.

Informationen von verwunderten Bürgern zufolge werden in der Volksschule des traiskirchner Stadtteils Möllersdorf einmal pro Woche Türkischkurse abgehalten. „Dabei handelt es sich offenbar um ein Service für die türkischstämmige Bevölkerung vor Ort, die bereits 30% der Bevölkerung stellt!", sagt KO Gottfried Waldhäusl. Der Klubobmann bezeichnet diese Maßnahme jedoch als „völlig falsches Signal" und erklärt, dass er sich unter einer gelungenen Integration etwas anderes vorstellen würde.

„Es sollte schon so sein, dass die Türken Deutsch lernen, die öffentliche Hand nun Türkischkurse bezahlen zu lassen kann nicht im Interesse der Österreicher sein!". Um diesen Sachverhalt zu klären hat Waldhäusl daher bereits eine entsprechende Anfrage an den zuständigen Landesrat Heuras eingebracht und kündigte an, dass die FPÖ für derartige Maßnahmen sicher nicht zu haben sein wird.