23. November 2009

FPÖ Antrag abgewürgt: ÖVP beharrt auf Steinbruch in Paudorf, Bürger ersticken in Staub und Lärm

Bürgerinteressen, Natura 2000 und massive Emissionen, die Pröll Partei zieht ihr Programm beinhart durch

„Nicht kalkulierbare Lärm- und Staub Belastung, Zerstörung der Lebensqualität und eines Natura 2000 Gebietes. Das alles nimmt die ÖVP in Kauf, um ihren Wirtschaftsinteressen zu folgen!", kritisiert LAbg. Sulzberger die Vorgehensweise der Schwarzen in Paudorf. Nach der Ablehnung eines FPÖ Antrages, der es zum Ziel hatte, diesen ökologisch unvertretbaren Prozess noch zu stoppen und die Bürger vor Emissionen zu schützen, ist der Zorn der Betroffenen in Paudorf groß. Das geplante Granulitabbaugebiet umfasst eine Größe von 50 ha und wird an 3 Seiten vom Natura 2000 Schutzgebiet umschlossen. Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Paudorf" hat bereits 600 Protestunterschriften gesammelt, die ÖVP fährt trotzdem rücksichtslos über die Bürgerinteressen hinweg. Die größte Beeinträchtigung in diesem Bereich droht durch ein Förderband oder eine Seilbahn mit 1,2 km Länge. Der Abtransport des Gesteins auf diese Weise würde ausschließlich über Siedlungs-, bzw. Natura 2000 Gebiet führen. Darüber hinaus ist noch nicht klar, wo die LKW Trasse zum Abholung der Wurfsteine angelegt wird, auch hier könnten Anrainer erheblich gestört werden.„Angesichts dieser Fakten ist mir vollkommen schleierhaft, wie es hier zu einem positiven Bescheid bei der Strategischen Umweltprüfung (SUP) kommen konnte. Hier werden die Rechte von Bürgern mit Füßen getreten, das ist absolut inakzeptabel!", schließt Sulzberger und kündigt weitere Maßnahmen gegen dieses Projekt seitens der FPÖ an.