02. März 2010

Königsberger: Bahnzusperrorgie wird nach der Wahl einsetzen

Die ÖVP weiß jetzt schon, dass sie ihre Versprechen gegenüber den Pendlern brechen wird

„Der sogenannte „Bahn-Deal wird sich nach den Gemeinderatswahlen relativ rasch als Augenauswischerei erster Ordnung entpuppen!", warnt KO Stv. Erich Königsberger vor der bevorstehenden „Zusperrorgie" von LR Heuras.

Bahnexperten bestätigen, dass alleine für den Betrieb und die Erneuerung der Mariazellerbahn derzeit zu wenig Geld vorhanden ist. „Bereits jetzt rudert man hier zurück!", sagt Königsberger.
„Alleine für die Mariazellerbahn sind laut Expertenmeinung zumindest 150 Mio. Euro für die Sanierung der Strecke und die Erneuerung der Fahrzeuge nötig. Tatsächlich leisten die ÖBB aber nur eine Einmalzahlung von etwa 72 Millionen. Die Zukunft der anderen Bahnen ist daher alles andere als gesichert, im Gegenteil, hier fehlt es massiv an Mitteln!", so der Abgeordnete weiter.
„Schon bei der Landtagssitzung hat sich LH Pröll mit seinem Zwischenruf entlarvt. Der VP NÖ liegt überhaupt nichts an den Nebenbahnen, vielmehr wird man die bisherige Rolle der ÖBB einnehmen und sich als Totengräber der NÖ Nebenbahnen betätigen!", schließt Königsberger.