Skip to main content
01. Februar 2010

NR Vock: Wirtschaftskrise auch im Bezirk Mödling spürbar

Anlässlich des Neujahrsempfanges der Wirtschaftskammer Mödling stellt Nationalrat Bernhard Vock, Landesobmann Stv. des RFW-NÖ, folgendes fest: „Geht’s der Wirtschaft schlecht, leiden vor allem die Arbeitnehmer!“

Während im Vorjahr noch durchwegs positive Zahlen verkündet werden konnten, so musste die Wirtschaftskammer Mödling nun leider feststellen, dass die Wirtschaftskrise nun auch die Mödlinger Betriebe betrifft.

- 3,8% bei der Umsatzsteuer; -3,4% bei der Einkommenssteuer und -9,5 % bei der Körperschaftssteuer zeigen auf, dass 2009 auch die Mödlinger Wirtschaft unter der Wirtschaftskrise leiden musste. Die logische Folge war der Anstieg der Arbeitslosenquote (5,4% 2009 statt 4,6% 2008) und auch ein Rückgang bei der Lohnsteuer (-8,8%). – 370 Beschäftigungsbetriebe ergeben auch einen Rückgang bei den unselbständigen Beschäftigen (52.928 = - 3.153).

„Wirtschaftskammer, Banken und Politik sind nun aufgefordert, optimale Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen. Es sind nicht die Großbetriebe alleine, die Arbeit schaffen, sondern gerade die Klein- und Kleinstbetriebe sichern die Beschäftigung im Bezirk,“ schloss NR Vock.

© 2024 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.