08. Mai 2024

Projekt SPAR Weidlinger Straße

Nach Raumordnungsverträgen für das Projekt mit zwei 5-geschossigen Wohnklötzen auf dem Weilguni-Areal, das Projekt Medizinzentrum im Martinsviertel und die Aufstockung des ehemaligen Gebäudes der Bezirkshauptmannschaft haben die Betonköpfe von ÖVP, NEOS und Grünen im Gemeinderat einen Raumordnungsvertrag für das Projekt SPAR Weidlinger Straße beschlossen. Wegen des zu erwartenden Verkehrschaos lehnte die FPÖ auch diesen Vertrag ab.

Das Projekt SPAR Weidlinger Straße sieht einen Eurospar mit 1.516 m2 Verkaufsfläche, 214 m2 Gewerbeflächen im Erdgeschoß, 216 m2 Bürofläche, 307 m2 für Arztpraxen, 380m2 für ein Fitnessstudio und eine von der Stadtgemeinde zu mietende Kinderkrippe mit 327 m2 vor. Zusätzlich zu den Kundenparkplätzen sind 60 mietbare PKW-Stellplätze in einer Tiefgarage vorgesehen. FPÖ – Stadtrat Dr. Josef Pitschko befürchtet ein Verkehrschaos: „Alle Einrichtungen in diesem Projekt sind Verkehrserreger. Insbesondere in Verbindung mit dem Berufspendlerverkehr am Morgen und am Nachmittag wird sich am Kreisverkehr beim Bahnhof Weidling ein mehrere hundert Meter langer Stau bilden.“

„Ein besonders perfides Täuschungsmanöver der schwarzen, pinken und grünen Betonköpfe ist die Ankündigung von 60 öffentlich zugänglichen Park & Ride KFZ-Stellplätzen“, meint FPÖ – Stadtrat Dr. Josef Pitschko. Damit wird den einfältigen Speckgürtelgrünen und zurück gebliebenen Greta-Jüngern vorgegaukelt, dass diese KFZ-Stellplätze für Benützer der öffentlichen Verkehrsmittel reserviert seien bzw. von diesen unentgeltlich genützt werden können. Tatsächlich handelt es sich um mietbare KFZ-Stellplätze in einer Tiefgarage. FPÖ-Stadtrat Dr. Josef Pitschko zitiert aus dem Vertragsentwurf: „Für die Bewirtschaftung der öffentlich zugänglichen Park & Ride KFZ-Stellplätze wird ein Tarifmodell angestrebt, das sich an den Tarifen umliegender Park & Ride Anlagen und den Kurzparkzonentarifen der Stadtgemeinde Klosterneuburg orientiert.“