20. April 2007

Rosenkranz: Schluss mit dem Versteckspiel um die Moschee!

Kuppel und Minarette haben in Bad Vöslau nichts verloren.

Die Landesparteiobfrau der FP-NÖ wies heute die erneute Forderung von Selfet Yilmaz, dem Projektleiter des türkischen Kulturzentrums in Bad Vöslau, nach einer Moschee mit Minaretten entschieden zurück. „Schluss mit dem Versteckspiel und den Täuschungsversuchen!" fordert die Abgeordnete Barbara Rosenkranz.
„Auch "baulich unauffällige" Kuppeln und Minarette sind eine Demonstration politischer Macht, die für die Religionsausübung völlig irrelevant sind" Diese Symbole wolle sie in Niederösterreich nicht haben, versichert Rosenkranz entschieden. „Kuppel und Minarett entsprechen nicht dem Niederösterreichischen Ortsbild. Das muß auch im Landesgesetz
verankert werden!" fordert Rosenkranz energisch. Sie weist darauf hin, dass man an den Bestrebungen in Graz sehen könne, dass Bad Vöslau nur der Anfang sei. „Daher braucht es eine klare Linie: Keine islamische Machtsymbolik in Niederösterreich." schließt Rosenkranz.